Einzelhandel

3D Rundgänge bieten eine aufregende Möglichkeit des Einkaufserlebnisses Ihrer Kunden, online und im Geschäft vor Ort.

Eine Studie aus Dezember 2020 hat 1000 Erwachsene zu den Einkaufsvorlieben befragt.  Die Studie zeigt, dass 75% der Befragten mehr Interesse an einem 3D Einkaufserlebnis hatten.

Dabei wurde von 70% der Konsumenten angegeben, dass Ihnen das Herumlaufen in Geschäften und das Stöbern in den Regalen vor Ort fehlt.

Die Herausforderung des lokalen Einzelhandels besteht seit fast einem Jahrzehnt darin, dass die Käufer ihre Einkäufe zunehmend online tätigen. Diesen Trend hat die Coronapandemie weitestgehend verstärkt. Ein 3D Einzelhandelserlebnis bietet dem Verbraucher die Möglichkeit im Ladengeschäft „herumzulaufen“ und zu „stöbern“, Produkte zu vergrößern und Informationen zum Produkt zu sammeln, ähnlich wie in der physischen Welt.

73% der Befragten Konsumenten gaben an, dass diese lieber in einem virtuellen 3D Geschäft einkaufen wollen würden.

Diese Ergebnisse zeigen das enorme Potenzial von 3D Rundgängen im Einzelhandel. Schaffen Sie durch einen 3D Rundgang einen Wettbewerbsvorteil und kombinieren Sie die Möglichkeit des Onlineshoppens mit einem digitalen Zwilling Ihres Geschäftes.

Darüber hinaus ist über ein spezielles Tool sogar eine Live – Beratung der Kunden möglich. Dabei tritt der Kunde innerhalb der 3D Tour mit einem Videoanruf in Verbindung mit dem Einzelhändler und kann innerhalb der virtuellen Tour beraten werden, als wäre man live vor Ort.

Diese Forschungsergebnisse zeigen das große Potenzial von 3D Touren im Einzelhandel. Seitens der Konsumenten besteht ein großer Appetit auf ein digitales Einkaufserlebnis, was sich von der überfüllten Onlineshop-Landschaft abhebt.  

(Quelle: https://matterport.com/blog/survey-retail-stores-go-virtual)